Hochschulsportfest auf dem Campus

Die Sportwettkämpfe der Nordhäuser Fachhochschule mit den Gymnasien und berufsbildenden Schulen der Kreise Nordhausen und Sondershausen erreichten in diesem Jahr ihre 7. Auflage. Seit 2005 mit damals 17 Mannschaften von sechs Einrichtungen sind diese Wettkämpfe zu einer schönen Tradition geworden.

Hochschulsportfest 2011

Diesmal folgten der Einladung des Präsidenten der FHN neun Mannschaften aus sechs Institutionen. Fußball und Volleyball standen auf dem Programm.

Beim dreistündigen Fußballturnier setzte sich in der Staffel 1 das Staatliche Berufsschulzentrum Sondershausen mit 3:1 gegen das Studienkolleg und mit 4:0 gegen das Herder-Gymnasium durch. Die ausländischen Studierenden und die Herder-Schüler trennten sich in der Vorrunde 1:1.

Die Staffel 2 beherrschten die Schüler der pro vita Akademie mit klaren Erfolgen von 4:1 über die Fachhochschule Nordhausen und mit 3:0 über die Schüler des Gymnasialteils der Staatlichen Berufsbildenden Schule 2 Nordhausen.

Im Überkreuzvergleich der beiden Erstplatzierten besiegten die Sondershäuser die Studierenden der FHN mit 3:0. Die pro vita Akademie konnte erst nach spannendem Strafstoßschießen die Studienkollegiaten mit 4:2 besiegen, nachdem das reguläre Spiel 1:1 endete.

Das Endspiel dominierten eigentlich die Sondershäuser Berufsschüler. Aber Latte und Pfosten verhinderten wiederholt zählbare Erfolge. Die pro vita-Spieler setzten geschickte Konter, spielten die vorgerückte Hintermannschaft des Gegners aus und kamen drei Mal zum Erfolg. Mit Freudentänzen und großem Jubel feierten sie bei der Siegerehrung den zweiten Fußballsieg nach 2006.
Im Kampf um Platz 3 besiegte die Fachhochschule das Studienkolleg mit 2:1. Die Nordhäuser Berufsschüler erreichten nach einem 4:2-Sieg über das Herder-Gymnasium den 5. Platz.

Nur drei Teams kämpften um den Volleyballpokal. Der Gastgeber selbst trat nicht an, da die Mannschaft zwei Tage nach Studienbeginn nicht vollzählig war.
Im Dreierturnier setzte sich das Herder-Gymnasium mit 2:0 Siegen sowohl gegen die Berufsschüler aus Nordhausen als auch Sondershausen durch und gewann erstmalig den begehrten Glaspokal. Die Leistungsträger Konrad Mieth und Robert Lotze – beide schon im Kader der ersten SVC-Mannschaft – trugen wesentlich zum Herder-Erfolg bei. Die Sondershäuser als Zweitplatzierte erhielten vom Schulsportkoordinator, Werner Hütcher, einen Volleyball als Trostpreis.

Allen Teilnehmern haben die Wettkämpfe im Fußball und Volleyball bei schönstem Herbstwetter viel Spaß gemacht. Die Sportlehrer und Betreuer versprachen, bei der 8. Auflage im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.