Schleife zeigen

Anlässlich des diesjährigen Welt-Aids-Tages veranstalteten Studierende der Fachhochschule Nordhausen in Kooperation mit dem Nordhäuser Gesundheitsamt eine Spendenaktion für die Aidshilfe.

Spendenaktion für die Aidshilfe an der Fachhochschule Nordhausen

Spendenaktion für die Aidshilfe an der Fachhochschule Nordhausen

In Deutschland lebten Ende 2011 ca. 73.000 Menschen mit HIV/AIDS. Seit Beginn der Epidemie sind in Deutschland etwa 27.000 Menschen an dieser Krankheit gestorben. 2011 gab es rund 2.700 neue HIV-Infektionen. Weltweit lebten 2011 ca. 34 Millionen Menschen mit HIV. Etwa 2,2 Millionen Menschen infizierten sich 2011 weltweit mit HIV, etwa 1,7 Millionen Menschen starben an den Folgen der Immunschwächeerkrankung.

Um ihre Kommilitonen für diese tödliche Krankheit zu sensibilisieren, veranstalten engagierte Studierende der Fachhochschule Nordhausen wie in den Jahren zuvor in Kooperation mit dem Nordhäuser Gesundheitsamt, insbesondere mit der Aidsberaterin Kathrin Wolff, eine Spenden- und Aufklärungsaktion an der Hochschule.

So gab es beispielsweise einen Infostand mit umfangreichen Informationsmaterialien, eine Gesprächsrunde mit einem Betroffenen im Studentenclub KARZER, eine „Tablettaktion in der Mensa“, bei der sich auf jedem Tablett ein spezielle Welt-Aids-Tag-Unterlage befand und die Online-Aktion: „Schleife zeigen“ - in Form eines Banners auf der Webseite der FHN.