Auftakt an der FHN

„Zur Lage der psychosozialen Versorgung in Deutschland – Probleme und Perspektiven“ wird Dr. Markus Bassler, Chefarzt der Schwerpunktklinik für Psychosomatik des Rehazentrums Oberharz sowie angehender Professor der Fachhochschule Nordhausen in seiner Antrittsvorlesung am 8. Januar von 14:15 Uhr bis 15:00 Uhr im Audimax der FHN referieren.

Dr. med. Markus Bassler

Dr. Markus Bassler wurde 1954 in Freiburg geboren, ist verheiratet mit Pfarrerin Annette Bassler und hat 3 Kinder. Von 1973 bis 1980 studierte er Medizin und Philosophie an der Universität Heidelberg als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. 1980 erfolgte die Approbation als Arzt und Promotion im Fach „Geschichte der Medizin“ mit dem Thema: „Studien zur Selbsttheorie Kierkegaards und der Ich-Psychologie Freuds“.

Nach seiner Beschäftigung als wissenschaftlicher Assistent bei der Klinikhygiene der Universitätsklinik Freiburg mit Schwerpunkt experimentelle Grundlagenforschung wurde Bassler als Oberarzt an der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der Universität Mainz tätig. 1984 bis 1991 folgte seine Ausbildung zum Psychoanalytiker am Sigmund-Freud-Institut in Frankfurt und 1996 der Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie.

1995 habilitierte Markus Bassler im Fach Psychosomatische Medizin über das Thema „Evaluation der differentiellen Wirkung von psychoanalytisch fundierter stationärer Psychotherapie“.

2003 bis 2004 war er Ärztlicher Direktor der psychosomatischen Fachklinik Schömberg und 2005 bis 2008 Referent für psychosoziale Versorgungsfragen sowie Leiter des "Medizinischen Kompetenz-Centrums für Versorgungsforschung und -management“ beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung in Rheinland-Pfalz.

2008 bis 2011 war er als Ärztlicher Direktor der psychosomatischen Fachklinik Carolabad beschäftigt. Seit Mai 2011 ist Bassler Chefarzt der beiden Schwerpunktkliniken für Psychosomatik der Rehazentren Oberharz und Bad Pyrmont der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig-Hannover. Darüber hinaus hat er seit 2011 einen Lehrauftrag für psychosomatische Medizin in Verbindung mit Leitung des Forschungsbereichs „Rehabilitationswissenschaften“ an der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik der Technischen Universität Dresden.

Des Weiteren ist er seit 2010 geschäftsführender Vorstand und Forschungskoordinator der „Deutschen Gesellschaft für Klinische Psychotherapie und Psychosomatische Rehabilitation“. Seine Forschungsschwerpunkte konzentrieren sich auf die psychosoziale Versorgungsforschung, stationäre Psychotherapie und psychosomatische Rehabilitation, Angsterkrankungen, Psychotherapie und Religion.

Die Antrittsvorlesung des angehenden FHN-Professors findet im Rahmen der FHN-Impulse-Reihe statt - eine gemeinsame Vortragsreihe der Fachhochschule Nordhausen, der Stadt Nordhausen und des Wissenschaftlichen Vereins (Förderverein der Fachhochschule Nordhausen e.V.).

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zur Diskussion mit dem Referenten. Alle interessierten Studierenden, Lehrenden, Mitarbeiter und Bürger sind herzlich eingeladen diese Veranstaltung zu besuchen.