Samstag Hochschulinformationstag an der FH Nordhausen

Seit Wochen schlägt die Nordhäuser Hochschule die Werbetrommel zu ihrem Hochschulinformationstag am Samstag, dem 23.03.2013.

Infostände am Hochschulinformationstag informieren "rund ums Studium"

Ab 10:00 Uhr können sich studieninteressierte junge Menschen über das akademische Bildungsangebot auf dem Campus informieren. In 18 Schnuppervorlesungen informieren die Professoren über Studieninhalte, Studienverlauf und die Berufsaussichten der späteren Absolventen. Nachdem Präsident Jörg Wagner im Hörsaal 1 um 10:00 Uhr den Hochschulinformationstag eröffnet hat, können die Besucher den Campus und alle Einrichtungen näher kennenlernen. Hierfür werden Campusführungen, Workshops und Testversuche in den zahlreichen Laboren angeboten. Behinderte Studienbewerber erhalten zusätzliche Informationen über ein behindertengerechtes Studium an der Nordhäuser Hochschule. Darüber, dass ein Studium auch für junge Eltern möglich ist, informiert  Prof. Dr. Sabine Seibold-Freund als Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule. Daneben öffnen die zentralen Einrichtungen ihre Pforten für die Gäste. Die Hochschulbibliothek ist bis 15:00 Uhr für Neugierige geöffnet. Das Sprachenzentrum informiert durchgehend über die Möglichkeiten einer Fremdsprachenausbildung; schließlich werden derzeit sieben Fremdsprachen an der FH Nordhausen unterrichtet.
Besonderes Augenmerk gilt dieses Jahr den neuen Studiengängen. Gleich mit vier neuen Bachelorstudiengängen eröffnet die Nordhäuser Hochschule das akademische Jahr. Mit "Heilpädagogik" wird das Studienangebot im Bereich der Gesundheits- und Sozialwissenschaften erweitert. Gemeinsam mit den Ingenieurwissenschaften bieten die Betriebswirte neuerdings den "Wirtschaftsingenieur für Nachhaltige Technologien" an. Den neuen beruflichen Anforderungen des Internets begegnet die Hochschule mit dem Ingenieurstudiengang "Internet-Technik und -Applikation", gefolgt von dem Studiengang "Automation and Electronics Engineering", der der zunehmenden industriellen Automatisierung entgegenkommt.
Wer bereits über einen Bachelorabschluss verfügt, kann in Nordhausen zwischen sieben Masterstudiengängen wählen. Hier sind drei neue Studiengänge im Angebot. Für Ingenieure empfiehlt sich der Masterstudiengang "Energetisch-Ökologischer Stadtumbau", der sich umweltfreundlicher städtischer Energieversorgung widmet. Im sozialmedizinischen Bereich können Absolventen eines Bachelorstudiengangs  nun den Masterstudiengang "Therapeutische Soziale Arbeit" belegen. Daneben steht als weiterbildender Masterstudiengang berufsbegleitend die "Transdisziplinäre Frühförderung" als Master-Alternative bereit.

Wen der Hochschulinformationstag überzeugt hat, sein Studium in Nordhausen zu beginnen oder fortzusetzen, kann dann sogleich um 12:00 Uhr die Veranstaltung "Wie bewerbe ich mich richtig?" besuchen, damit der Studienplatzwahl nichts mehr im Wege steht.