Fachliche Verbindung

Die Fachhochschule Nordhausen kooperiert künftig mit dem Heringer Unternehmen „HABAU Hoch- und Tiefbau und Universalbeton Heringen GmbH Co. KG“.

Kooperationpartner beim Betriebsrundgang (v. l. Marcel Keilholz, Prof. Dr. Jörg Wagner, Roland Handrek, Susanne Große und Norbert Stuth)

FH Präsident, Prof. Dr. Jörg Wagner, unterzeichnete am 17. Juli eine Kooperationsvereinbarung mit dem Geschäftsführer der „HABAU Hoch- und Tiefbau GmbH Heringen & Universalbeton Heringen GmbH & Co. KG“ Roland Handrek.

Schwerpunkt der künftigen Zusammenarbeit ist die Einbeziehung von HABAU / Universalbeton in die Ingenieurtechnische Ausbildung im Fach „Bauwerke“ des Studiengangs “Geotechnik“ in Form von Praktika, der Durchführung von fachspezifischen Vorlesungen mit praktischen Beispielen sowie die Besichtigung von Baustellen.

Start ist im kommenden Wintersemester 2013/2014. Im Rahmen eines Praktikums zur „Baustoffkunde“ werden von den beiden Lehrkräften für besondere Aufgaben, Susanne Große und Norbert Stuth, Prüfverfahren am Frischbeton im Labor in Heringen durchgeführt. Praktisch und fachlich werden sie von Marcel Keilholz, der für die Betontechnologie und das Qualitätsmanagement bei der Fa. Universalbeton Heringen GmbH & Co. KG zuständig ist, unterstützt.

Darüber hinaus stehen die gemeinsame Bearbeitung von Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie die Vorbereitung und Realisierung gemeinsamer Projekte, die neue Verfahren und wissenschaftlich-technische Leistungen zum Ziel haben, im Fokus der beiderseitigen Bestrebungen.

Weiterhin zählt natürlich auch der Aufbau eines Beziehungsnetzes zu Partnern in Wirtschaft, Industrie, Forschung und Lehre im In- und Ausland zu einem der Kernziele der Kooperation zwischen HABAU und der FHN.

„Die fachliche Verbindung zwischen unseren beiden Einrichtungen stellt eine gute Voraussetzung für die sinnvolle Zusammenarbeit zur gegenseitigen fruchtbaren Ergänzung bestehender Kompetenzen dar“, erklärte Prof. Dr. Jörg Wagner bei der Unterzeichnung des Vertrages. „Die enge Zusammenarbeit und der gegenseitige Austausch mit Partnern aus der Praxis ermöglicht es unseren Studierenden bereits während ihres Studiums, wertvolle Erfahrungen in der künftigen Berufswelt zu sammeln“ so der Hochschulpräsident abschließend.