Prof. Dr. Viola Sporleder-Geb

• Professur/Lehrgebiet: Verwaltungsrecht
    QR-Code - Daten als vCard

Professorin für Verwaltungsrecht.

Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten in Göttingen und Wien. Promotion an der Universität Göttingen. Hochschul- und Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Braunschweig.

Berufliche Tätigkeiten: Zunächst Lehrtätigkeit an der Universität Göttingen, anschließend Wechsel in die Bundeszollverwaltung mit Leitungsfunktionen an der Oberfinanzdirektion in Potsdam, dem Beschaffungsamt in Offenbach und dem Hauptzollamt Braunschweig. Sodann Leiterin der Stabsstelle Justiziariat bei der Stadt Osterode am Harz, u.a. Mitglied des Rechts- und Verfassungsausschusses des Niedersächsischen Städtetages, Ausbildung von Rechtsreferendarinnen und -referendaren.

Forschungsschwerpunkte: Verfassungs- und Verwaltungsrecht

Werdegang:

Seit 09/2023: Professorin für Verwaltungsrecht, Hochschule Nordhausen

2015 – 2023 Leitung Justiziariat (Stadt Osterode am Harz)

2011 – 2015 Justiziarin und Fachbereichsleitung Ordnung und Bürgerservice                (Stadt Osterode am Harz)

2005 -2011 Juristin in der Bundeszollverwaltung (Oberfinanzdirektion Potsdam, Beschaffungsamt Offenbach, Hauptzollamt Braunschweig)

2003 – 2005 Referendariat (Zweites Juristisches Staatsexamen Oberlandesgericht Braunschweig)

2001 – 2003 Promotion („magna cum laude“, Göttingen)

1995 – 2000 Studium der Rechtswissenschaften (Erstes Juristisches Staatsexamen, Göttingen und Wien)

Ausgewählte Publikationen:

• Grenzen des Landesgesetzgebers bei der konkretisierenden Umsetzung von Staatszielbestimmungen, 2004 (Dissertation)
  • Studiengebühren im Spiegel der Verfassungsrechtsprechung und der aktuellen Diskussion - zugleich Rezension von BVerfG NJW 2005, 493 ff., in: RdJB 3/2005, S. 395 ff. (Mitautorin)
  • Prüfungsgespräch (Referendarexamen) - Die Haftung Minderjähriger im Straßenverkehr, in: JuS 4/2006, 342 ff. (Mitautorin)
  • Die Zulässigkeitsprüfung im vergaberechtlichen Nachprüfungsverfahren: reine Makulatur?, in: DÖV 20/2009, S. 844 ff. (Mitautorin)
  • Gnade vor Recht? Das strafrechtliche Prüfungsgespräch im Referendarexamen aus staatsanwaltschaftlicher Sicht, in: JA 7/2009, S. 535 ff. (Mitautorin)
  • Öffentliche Einrichtungen, Versammlungen und Gefährderanschreiben - öffentlich-rechtliches Prüfungsgespräch im Zweiten Juristischen Staatsexamen, in: JA 1/2010, S. 56 ff. (Mitautorin)
  • Ein später Rechtsbehelf und seine Auswirkungen - das strafrechtliche Prüfungsgespräch im Assessorexamen aus richterlicher Sicht, in: JA 6/2010, 452 ff. (Mitautorin)
  • Verkehrssicherungspflichten im Rahmen der Badeaufsicht, in: DNG 2/2011, 48 ff. (Mitautorin)
  • Grenzen der Wahlwerbung durch Amtsträger bei Kommunalwahlen - öffentlich-rechtliches Prüfungsgespräch im Zweiten Juristischen Staatsexamen, in: JA 6/2011, S. 461 ff. (Mitautorin)
  • Störungen durch übermäßigen Alkoholkonsum - was können Kommunen dagegen tun?, in: NST-N 1/2018, 15 ff.
  • Wie geht es weiter mit den Sonntagsflohmärkten?, in: NST-N 3/2018, S. 11 ff.
  • Maulkorb für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im politischen Meinungskampf?, in: NST-N 3/2019, 5 ff.
  • Was darf ich annehmen? Ein Überblick über Korruption und ihre rechtlichen Folgen, in: NST-N 6/2021, 6 ff.
  • Übliche Klimapflege oder Straftat? Ein Überblick für kommunale Mandatsträger in Bezug auf Korruptionsregelungen und mögliche Präventionsmaßnahmen, in: NST-N 6/2022, 14 ff.
  • Ausgeschottert. Vom Ende der Schottergärten - ökologisch wertlos und rechtswidrig, in: NST-N 2/2023, 9 ff.

Ausgewählte Fachvorträge

• Grundrechte, ihre Grenzen und der Ausgleich widerstreitender Interessen, dargestellt am Beispiel der Meinungsfreiheit, Fachtagung "Gestalten in Kommunen: Wirksame Aufgabenerfüllung im Ökosystem Verwaltung" an der Hochschule Nordhausen, 2023
  • Korruptionsprävention, Holzminden 2023
  • Schottergärten im Lichte der aktuellen Rechtsprechung, Osterode 2023