Studium & Lehre

Prof. Dr. Armin Sohns

  • Prof. Dr. Armin Sohns

    Prof. Dr. Armin Sohns

    • Studiengangsbeauftragter Transdiziplinäre Frühförderung
    • Fachbereich: FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    • Institut: ISRV – Institut für Sozialmedizin, Rehabilitationswissenschaften und Versorgungsforschung
    • Professur/Lehrgebiet: Heilpädagogik
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Sprechzeiten

Wintersemester 2019/20

donnerstags 13.00 - 14.00 Uhr

und nach besonderer Vereinbarung

Vita

Ausbildung und beruflicher Werdegang

2016 - 2014

Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Transdisziplinäre Frühförderung

2018 - 2006

Gastprofessor (bis 2012 an der Fachhochschule in Gera), seit 2012 an der Medical School Hamburg und Berlin

seit 2004

C3-Professor für Heilpädagogik an der Fachhochschule Nordhausen

2004 - 1998

C2 - Professor für Sozial- und Behindertenpädagogik in der Fachhochschule Neubrandenburg, gleichzeitig Umzug nach Gelnhausen/Hessen (bedingt durch den beruflichen Wechsel der Ehefrau)

1998

Promotion an den Fachbereichen Erziehungswissenschaften (Marburg) und Medizin (Gießen)

1998 - 1995

Leitung von interdisziplinären Frühförder- und Früherkennungsteams im Landkreis Osnabrück (Bersenbrück, Quakenbrück und Bramsche)

1995 - 1986

Praktische Tätigkeit als Pädagoge in der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universitätsklinik und der neu gegründeten Frühförderstelle Marburg

1986 - 1985

Erziehungsjahr (für das zweite von drei Kindern)

1985 - 1979

Ausbildung zum Diplom-Pädagogen und Diplom-Politologen an der Philpps-Universität Marburg/Lahn

1979 - 1966

4 Jahre Grundschule und 9 Jahre Staatliches Hochwaldgymnasium in Wadern/Saar, Abschluss: Abitur

Tätigkeiten im Rahmen der Hochschule

seit 2017

Leiter des Kompetenzzentrums für Frühe Hilfen, Frühförderung und Inklusion im Rahmen des ISRV an der Hochschule Nordhausen

2016-2014

Leiter des Master-Studiengangs "Transdisziplinäre Frühförderung"

seit 2013

Gründungs- und Vorstandsmitglied des Instituts für Sozialmedizin, Rehabilitationswissenschaften und Versorgungsforschung (ISRV) der Fachhochschule Nordhausen

2013

Konzipierender Studiengangbeauftragter zur Akkreditierung des Bachelor-Studiengangs Heilpädagogik/Inclusive Studies und des Weiterbildungs-Masterstudiengangs „Transdisziplinäre Frühförderung“ an der Fachhochschule Nordhausen

2012 – 2014

Kommissarischer Leiter des Studiengangs „Transdisziplinäre Frühförderung“ an der Medical School Berlin

2010-2014

Mitglied im Senat der Medical School Berlin

Juni-Dez. 2006

Konzipierung und Akkreditierung des B.A.-Studiengangs „Interdisziplinäre Frühförderung“ für die Fachhochschule Gera in Kooperation mit der Fachhochschule Nordhausen, kommissarische Studiengangsleitung

2005 – 2016

zahlreiche Gremientätigkeiten an der Hochschule Nordhausen (u.a. Mitglied im Fachbereichsrat, Vorsitzender des Prüfungsausschusses)

2003 – 2004

Mitglied im Senat der Hochschule Neubrandenburg

Weitere wissenschaftliche Tätigkeiten

seit 2019

gewählter Sprecher im wissenschaftlichen Beirat der Bundesarbeitsgemeinschaft Gesundheit & Frühe Hilfen

seit 2016

Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Bundesarbeitsgemeinschaft Gesundheit & Frühe Hilfen

seit 2014

Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Zentrums für Frühförderung und Frühbehandlung Köln

seit 2010

Mitglied als "Wissenschaftlicher Vertreter" im "Facharbeitskreis für Interdisziplinäre Frühförderung" im Thüringer Sozialministerium

seit 2008

Editorial Board Member of „International Journal of Childhood Intervention“

2010 - 2007

Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat „Bildung und Erziehung im Kindesalter“ der Fachhochschule Erfurt

seit 2007

Gründung und Leitung des Wissenschaftlichen Beirats des Studiengangs „Frühförderung“

seit 2006

Konsultativer Mitarbeiter der Wissenschaftsredaktion der Fachzeitschrift „Frühförderung interdisziplinär“, Ernst-Reinhardt-Verlag, München/Basel

2010 -2004

Mitglied im "Advisory Board of the University Training Course for Interdisziplinary Early Intervention and Family Support" an der medizinischen Fakultät der Universität Graz/Steiermark, Österreich

seit 2001

Mitglied im wissenschaftlichen Beirat Frühförderung des Landes Brandenburg

1991 – 1989

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der landesweiten "Projektgruppe Frühförderung" in Hessen im Auftrag des hessischen Sozialministeriums und Landeswohlfahrtsverbandes

Verbands-Mitgliedschaften

Seit 1989 Mitglied der Vereinigung für interdisziplinäre Frühförderung:

  • seit 2018 Gründungsvorsitzender der internationalen Ländervereinigung Südwest (Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg, Ost-Belgien)
  • 2014 - 2018 Vorsitzender in Hessen
  • 2011 - 2015 Mitglied im Bundesvorstand
  • 2005 - 2014 Gründungsvorsitzender in Thüringen
  • 1996 - 2005 Vorstandsmitglied der "Ländervereinigung Nord" (Niedersachsen, Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern) (ab 2000 Vorsitzender)
  • 1991-1996 stv. Gründungsvorsitzender in Hessen

Seit 1989 Mitglied der Lebenshilfe e.V. (Marburg, Gelnhausen, Leipzig)

Lehr- und Forschungsgebiete

Angebote im Grund- und Hauptstudium für die Bachelor-Studiengänge „Gesundheits- & Sozialwesen“ und „Heilpädagogik“ sowie den Weiterbildenden Master-Studiengang „Transdisziplinäre Frühförderung“

Schwerpunktthemen:

  • Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik
  • Theoretische Grundlagen der pädagogischen Arbeit mit Menschen mit Behinderungen
  • Sozialpolitik
  • Praktikumsreflexion und -begleitung
  • Strukturelle Grundlagen des Systems der Frühförderung
  • Interdisziplinäre Projekte

Forschung:

  • Zusammenführung von Eingliederungs- und Jugendhilfe im Rahmen einer sog. „Großen Lösung“
  • Haltung der Fachpersonen beim Wandel von Integration zur Inklusion in Kindertagesstätten und Grundschulen
  • „Entwicklungspsychologische Beratung“ (EPB)
  • Etablierung von inter- und transdisziplinären Präventions- und Hilfesystemen zur Verbesserung der Erkennung von Entwicklungsauffälligkeiten bei Vorschulkindern
  • Erziehungskompetenzen in sozial benachteiligten Familien mit kleinen Kindern
  • Bildung und Erziehung im frühen Kindesalter
  • Pädagogische Konzepte in Kindertagesstätten
  • Konzipierung und Weiterentwicklung eines Master-Studiengangs „Transdisziplinäre Frühförderung“,
  • Fortentwicklung des Curriculums der B.A.-Studiengänge „Frühförderung“
  • Etablierung der Komplexleistung Frühförderung gemäß den Vorgaben des Rehabilitationsgesetzes in die Praxis
  • Evaluierung und Harmonisierung der nationalen und internationalen Frühfördersysteme
  • Ausgestaltung des Inklusionsgebots der UN-Behindertenrechtskonvention in Kindertagesstätten und Schulen

Forschungsprojekte

Laufende Projekte

Abgeschlossene Projekte