Auftakt mit exotischen Klängen

Am 20. September fand die Auftaktveranstaltung zur Interkulturellen Woche 2014 im Audimax der Fachhochschule Nordhausen statt. Neben Grußworten und Reden gab es auch einen bunten Strauß exotischer Rhythmen.

BILDERGALERIE & VIDEOSzur Veranstaltung

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch die Ausländerbeauftragte des Landes Thüringen, Petra Heß. Es folgten Grußworte vom Leiter des Staatlichen Studienkollegs, Lutz Herfurth, von der Landrätin Birgit Keller und Nordhausens Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh. Anschließend sprach Dr. Karamba Diaby zum Thema „Gemeinsamkeiten finden, Unterschiede feiern“.

Auch eine Studierende aus China kam zu Wort. Sie berichtete den interessierten Zuhörern in ihrer Rede mit dem Titel „In Nordhausen angekommen?“ über ihre ganz persönlichen Erfahrungen, die sie in den letzten Jahren in Deutschland und in Nordhausen gemacht hat. Anfangs fühlte sie sich etwas einsam - so weit weg von zu Hause, aber mit den Sprachfortschritten sowie ihrem Studium kamen auch spannende Herausforderungen und es traten neue Freunde in ihr Leben.

Während der Veranstaltung gab es immer wieder musikalische Beiträge von Studierenden des Staatlichen Studienkollegs, die das gesamte Musikprogramm in Eigeninitiative auf die Beine gestellt hatten. Die Sänger und Musiker hatten nur wenige Tage Zeit zum Proben. Manche von ihnen waren gerade erst in Deutschland angekommen, um ihr Vorbereitungsstudium zu beginnen. Die Gäste der Veranstaltung waren begeistert. Besonderes Highlight war der „Barong-Tanz“, den eine Studentin aus Indonesien in imposanten Originalgewändern vor den staunenden Augen der Zuschauer aufführte.

Zum Abschluss der Veranstaltung hatte die Mensa ein Büfett mit allerlei internationalen Gerichten und exotischen Köstlichkeiten organisiert.