Spuren hinterlassen

Kürzlich fand zum vierten Mal der Aktionstag „Spuren hinterlassen“ statt, der, seitdem er 2013 von drei Studierenden ins Leben gerufen wurde, fester Bestandteil der Studieneinführungstage der Hochschule Nordhausen geworden ist.

Diese Gemeinschaftsaktion soll den Studierenden die Möglichkeit geben, sich ehrenamtlich zu engagieren, Kontakte zu knüpfen und die Stadt Nordhausen kennenzulernen. Um 9 Uhr öffneten sich die Türen des Audimax und das Organisationsteam, bestehend aus Studierenden aus den Studiengängen „Gesundheits- und Sozialwesen“ und „Heilpädagogik“ sowie dem Mitbegründer dieser Gemeinschaftsaktion, Jonas Sterbenk, begrüßte 93 Studierende aus den sozialen Studiengängen und 17 Kooperationspartner(innen).

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde nahmen der Kooperationspartner(innen) „ihre“ Erstsemester mit, setzten mit ihnen zusammen spannende Projekte um und brachten ihnen auf diesem Wege den Gedanken des bürgerschaftlichen Engagements näher. So wurden unter anderem mit dem Christilichen Hospiz „Haus Geborgenheit“ Äpfel gepflückt, um frischen Apfelsaft zu pressen, die Studierendeninitiative GoFair baute am campuseigenen Hühnerstall, im KILA wurde der kommende Weihnachtsmarkt vorbereitet und im Green Island wurde eine Wand eingerissen.

Mit vielen neuen Eindrücken fanden sich um 15 Uhr alle wieder in der Hochschule zu einer kleinen Feedbackrunde ein, bei der es kleine Leckerein, netten Austausch und natürich Zertifikate für alle Teilnehmenden gab. Rundum war es ein gelungener Tag, der allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat. Das Organisationsteam bedankt sich bei allen, die diesen Tag möglich gemacht haben und vor allem bei Jonas, ohne den dieser Tag niemals möglich gewesen wäre.