Innovatives Klimaschutz Teilkonzept – „Energiepfade“

Ein Projekt zum energetischen Wandel im Landkreis Nordhausen

(Foto: Angelo Glashagel)

Bei einem Pressetermin im Landratsamt wurde am 7. Dezember 2017 der Start des vom Bundesumweltministerium geförderten Klimaschutz-Teilkonzepts bekannt gemacht. Die Hochschule Nordhausen entwickelt im Auftrag des Landkreises Nordhausen ein Konzept und Maßnahmenvorschläge zum energetischen Wandel in den Umlandgemeinden der Stadt Nordhausen. Das Team setzt sich aus den Professoren Prof. Dr. Everding, Prof. Dr.-Ing. Genske und Prof. Dr.-Ing. Große sowie zwei weiteren Mitarbeitern zusammen.
Die Hochschule Nordhausen hatte ein solches Vorhaben als Baustein ihrer Bewerbung bei der Internationalen Bauausstellung Thüringen eingereicht. In dem Projekt sollen in einer Klimaanalyse die Treibhausgas-Emissionen sowie die Potentiale erneuerbarer Energien herausgearbeitet werden. Durch die Erlebbarkeit bestehender Projekte im Rahmen von „Energiepfaden“ sollen auch neue und nachhaltige Projekte initiiert werden. Für eine längerfristige Perspektive wird eine Vernetzung verschiedener Akteure in Wirtschaft, Verwaltung und Forschung angestrebt.