Hochschule lehrt wieder in Präsenz!

Die Hochschule Nordhausen plant die Rückkehr zum Präsenzunterricht unter Berücksichtigung der geltenden Sicherheits- und Hygieneregelungen für das Wintersemester 2021/22.

Endlich wieder Leben auf dem Campus – ab dem kommenden Wintersemester soll das Studieren an der Hochschule Nordhausen wieder in Präsenz möglich sein. (Foto: Tina Bergknapp/2018)

Viele Studierende haben aufgrund der Corona-Pandemie ihre eigene Hochschule noch nie von innen gesehen. All das, was das Leben eines Studenten ausmacht, haben sie leider noch nicht erleben können; sei es der Umzug in eine neue Stadt, das Kennenlernen neuer Menschen sowie das Leben & Lernen auf einem realen Campus.

Die Hochschule Nordhausen war immer eine Präsenzhochschule und wird es auch in Zukunft bleiben. Zwar hat man hier binnen kürzester Zeit auf die Pandemie reagiert und die nötige Infrastruktur geschaffen, um fast das gesamte Lehrangebot online anbieten zu können doch sowohl Studierende als auch Lehrende wünschen sich verständlicherweise ein Stück Normalität zurück.

Daher hat der Krisenstab der Hochschule Nordhausen nun beschlossen, dass alle Lehrveranstaltungen ab dem Wintersemester 2021/22 wieder komplett in Präsenz angeboten werden können.

„Wir freuen uns darauf, gemeinsam wieder den wunderschönen Campus der Hochschule Nordhausen mit Leben zu erfüllen“, so Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Wagner.

Damit folgt die Nordhäuser Hochschule auch dem Aufruf vom Thüringer Staatssekretär für Wissenschaft und Hochschulen, Carsten Feller, eine weitgehende Rückkehr zur Präsenzlehre zu planen.

Noch bis zum 30. September können sich Studieninteressierte für zulassungsfreie Bachelorstudiengänge an der Nordhäuser Hochschule bewerben – mit wenigen Klicks unter www.hs-nordhausen.de/bewerbung