Prof. Dr. Cordula Borbe

  • Prof. Dr. Cordula Borbe

    Prof. Dr. Cordula Borbe

    • Vizepräsidentin für Studium und Lehre, Leiterin Referat Studium & Lehre, Professorin
    • Fachbereich: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    • Bereich: Referat für Studium & Lehre
    • Institut: ISRV – Institut für Sozialmedizin, Rehabilitationswissenschaften und Versorgungsforschung
    • Professur/Lehrgebiet: Soziale Arbeit
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Sprechzeiten

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Beruflicher Werdegang

1993-1996

Studium der Sozialpädagogik an der Fachhochschule Hildesheim / Holzminden / Göttingen

Prämierte Diplomarbeit: Modell einer Patientenorientierung in einer Kinderklinik

1996

Abschluss als Dipl.-Sozialpädagogin/-arbeiterin

1996-2000

Heilpädagogisches Voltigieren in der Heimstatt Röderhof

1997-1999

Studium der Sozialpädagogik an der Universität Hildesheim mit der Annahme als Doktorandin

1997-2005

Promotionsassistentin an der Fachhochschule Hildesheim / Holzminden / Göttingen, Fakultät für Soziale Arbeit und Gesundheit

2005

Promotion zum Dr. phil. an der Universität Hildesheim

Promotionsthema: Entwicklungstendenzen systemischer Beratung bei chronisch körperlichen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter

2006-2007

Lehraufträge an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK), Hildesheim

2001-2007

Beratung, Supervision und Coaching von Einzelnen, Paaren, Gruppen und Familien

2007-2009

Lehrkraft für besondere Aufgaben an der HAWK, Fakultät für Soziale Arbeit und Gesundheit, Studiengang "Bildung und Erziehung im Kindesalter", Koordination des Studiengangs und Lehre

2009-2011

Referentin für wissenschaftliche Weiterbildung am Institut für Interdisziplinäre Wissenschaften (IIW) der HAWK

2010-2011

Referentin für wissenschaftliche Weiterbildung an der Werner-Schule vom DRK in Göttingen, der Bildungseinrichtung des Verbandes der Schwesternschaften vom DRK e.V. und der HAWK

2012

Verwalterin einer Professur für Gesundheit und Pflege an der HAWK in Hildesheim

seit 2013

Professorin für Soziale Arbeit an der Hochschule Nordhausen

Weiterbildungen

1997-1998

Weiterbildung "Heilpädagogisches Voltigieren"

1997-2000

Weiterbildung "Systemische Therapie und Beratung"

2007

Schulung im Hospizverein Wolfsburg e.V.: "Begleitung sterbender Menschen"

2010-2012

Weiterbildung "Systemische Supervision und Coaching"

2015-2016

Weiterbildung "Social Justice und Diversity Trainerin" an der Fachhochschule Potsdam

Funktionen an der Hochschule Nordhausen

10/2014 - 09/2016

Mitglied im geschäftsführenden Vorstand des ISRV

10/2016 - 03/2020

Prodekanat für den Studienbereich Gesundheits- und Sozialwesen

Seit 10/2016

Fachbereichsratmitglied

Seit 20/2016

Studiengangsbeauftragte für den Studiengang Gesundheits- und Sozialwesen

Seit 04/2020

Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Hochschule Nordhausen (Referat für Studium & Lehre)

Gutachterinnentätigkeit

Wissenschaftsrat für Systemakkreditierungen

Mitgliedschaften

Fachbereichstag Soziale Arbeit

Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA)

Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer (BafF e.V.)

Drittmittelprojekte

Wohnortnaher rehabilitativer Versorgungsbedarf psychisch erkrankter Menschen im Altenburger Land im Auftrag der Evangelischen Lukas-Stiftung Altenburg  (mit M. Steffens) (05/2015 - 06/2016)

Erstellung eines Projektberichts zum Jugendförderplan: Metaanalyse Daten Jugendförderplan / Jugendamt Eichsfeld (Februar 2019)

Landratsamt Eichsfeld / Quantitative Umfrage: Jugendclubnutzung und Teilhabe von Jugendlichen im Landkreis Eichsfeld (Juni 2019)

Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbeteiligung am Beispiel des Donnersbergkreises, Rheinland Pfalz (10/2017 - 09/2019)

Inverted classroom für Handlungskonzepte Sozialer Arbeit (ICfürHaSozA) (04/2023 - 09/2023)

Erstakkreditierungen

BA-Pflegepädagogik / BA-Pflegemanagement / HAWK Hildesheim

Weiterbildender MA-Gedenkstättenarbeit und Menschenrechtsbildung in sozialen Berufen / Hochschule Nordhausen

Re-Akkreditierungen

Re-Akkreditierungen der BA-Studiengänge Gesundheits- und Sozialwesen, Heilpädagogik,

MA-Studiengänge Therapeutische Soziale Arbeit, Transdisziplinäre Frühförderung

Forschungsschwerpunkte

Gedenkstättenarbeit und Soziale Arbeit

Diversität in der Systemischen Beratung

Resilienz im ländlichen Raum

Sozialraumorientierte Ansätze

Diversität und Intersektionalität

Versorgungsbedarf psychisch erkrankter Menschen

Gleichstellung

Lehrveranstaltungen

Was bleibt? Was geht uns das (noch) an? Gegenwärtige Reflexionen auf die NS-Zeit
Impulse für eine öffentliche Geschichtsarbeit zum Nationalsozialismus / Aufgaben Sozialer Arbeit
Diversity und Social Justice in der Sozialen Arbeit
Diversität und Service Learning
Diversity in der systemischen Beratungsarbeit
Ethik in der Sozialen Arbeit / Heilpädagogik
Methoden Sozialer Arbeit
Arbeitsfelder und Institutionen Sozialer Arbeit im Gesundheitswesen
Reflexion eigener Emotionen und Ressourcen
Praxisevaluation
Supervision für Studierende im Praxissemester
Beratungsansätze
Case Management
Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbeteiligung
Wissenschaftsbasiertes Arbeiten

 

Internationale Kooperation

College of St. Scholastica / Duluth, Minnesota

Michelle Robertson, Assistant Social work professor

Veröffentlichungen

2023|Service Learning und Professionalität - Chancen und Herausforderungen für die Soziale Arbeit. (Mit P. Harth) In: Görtler, Michael; Taube, Gabriel; Thielemann, Nurdin (Hrsg.): Soziale Arbeit und Professionalität: Reflexionen zwischen Theorie, Lehre und Praxis. Verlag Barbara Budrich GmbH (Opladen, Berlin, Toronto).

2022|Kulturelle Erinnerungsarbeit als Auftrag für die Theorie und Praxis Sozialer Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft nach 1989. (Mit K. Hahnemann) In: Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung Dresden (Hrsg.): Totalitarismus und Demokratie. Zeitschrift für Internationale Diktatur- und Freiheitsforschung. Band 18, 2/2021. Online: www.vr-elibrary.de/doi/epdf/10.13109/tode.2021.18.2.227

2020|Konzept der Praxisintegration und -begleitung. (Mit D. Skyba) In: Debiel, Stefanie; Lamp, Fabian; Escher, Kristin; Spindler, Claudia: Fachdidaktik Soziale Arbeit - Fachwissenschaftliche und lehrpraktische Zugänge zur Vermittlung von Disziplin und Profession. (Zur Veröffentlichung angenommen)

2019|Gesund im Donnersbergkreis. Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbeteiligung am Beispiel des Donnersbergkreises (Rheinland Pfalz). Forschungsbericht. (Mit K. Hahnemann, M. Hünninghaus, V. Jendricke, M. Steffens, P. Harth, C. Bandey)

2018|Resilience in rural areas through participation. In: The new health in the village. Pfalzklinikum. E-book: www.openaccessgovernment.org/resilience-in-rural-areas-through-participation-insight-from-a-mental-health-provider/54529/

2017|Vielfalt contra Populismus - Ideen für "Familie Mensch" / Anregungen zu einem erweiterten Inklusionsbgeriff im Kontext der Diakonie. In: Zeitschrift des Diakoniewerks Kirchröder Turm

2016|Inklusion! Was? Wie? Perspektiven auf einen komplexen Gegenstand. (Mit Möller-Dreischer, S.; Seidel, A.)

2015|Gender und Diversity in Lehre und Forschung. (Mit Müller, A. / Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung)

2014|Familie und psychische Gesundheit - Anspruch und Wirklichkeit. (Mit Steffens, M.; Jendricke, V.)

2014|Paare und ihre Therapeuten: Das Relational-Mind-Projekt. (Mit M. Borcsa; J. Hille; D. Skyba) In: Stein, B.; Wilms, B.: Paartherapie. Psychotherapie im Dialog

2014|Supervision als Möglicheit sinnhafter Reflexion im Handlungsansatz des Case Management. In: Fachzeitschrift Case Management

2013|Work-Life-Balance als Pflege des Selbst. Oder wie die Verflechtung zwischen Berufs- und Privatleben Sinn findet. Zeitschrift: Heilberufe 05/2013

2012|Gender- und Diversityaspekte in der Darstellung von Lernergebnissen – Hochschuldidaktische Praxisforschung am Beispiel der Teilzeit-Studiengänge Pflegemanagement und Pflegepädagogik (geplant für den Sammelband zum 10jährigen Bestehen des Zentrums für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterstudien (ZIF) an der HAWK Hildesheim/ Holzminden/ Göttingen)

2011|Erfolgreiche Zusammenarbeit - Lebenslanges Lernen an der Werner-Schule vom DRK in Kooperation mit der HAWK. Die Rotkreuzschwester, 01/2011

2010|Zirkuläres Fragen für trauernde Menschen. Zeitschrift pflegen: palliativ, Nr. 07/10, Friedrich Verlag: Seelze

2008|Frauengestalten. Beitrag in: Frauen lehren und forschen an der HAWK

2006|Dissertationsdruck: Entwicklungstendenzen systemischer Beratung bei chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Olms-Verlag: Hildesheim / Zürich / New York

2006|Effizienz und Effektivität auf der Verhaltensebene. Institut für Therapeutisches Reiten e.V., Heilpädagogik und Soziale Arbeit - der Einsatz des Pferdes in der Behinderten- und Jugendhilfe: www.hawk-hhg.de/sozialearbeitundgesundheit/media/HeilpaedagogikUndSozialeArbeit.pdf

2000|Dokumentationen auf der Verhaltensebene beim Heilpädagogischen Voltigieren. Zeitschrift Therapeutisches Reiten, 1/2000

Vorträge

Borbe, Cordula (2018): Ergebnisse der Sozialraumbegehungen im ländlichen Raum. Vortrag im Rahmen des Bürger*innenforums zum Projekt „Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*nnenbeteiligung am Beispiel des Donnersbergkreises“. Rockenhausen (29.05.2018)

Borbe, Cordula (2018): Interviews mit Bürger*innen des Donnersbergkreises. Vortrag im Rahmen des Bürger*innenforums zum Projekt „Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbeteiligung am Beispiel des Donnersbergkreises“. Rockenhausen (13.06.2018)

Borbe, Cordula (2018): Tauschbörse "Tausch Dich gesund". Vortrag im Rahmen des Büger*innenforums zum Projekt „Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbeteili-gung am Beispiel des Donnersbergkreises“. Rockenhausen (24.10.2018)

Borbe, Cordula (2018): Handlungsempfehlungen zum Thema kommunale Resilienz. Vortrag im Rahmen des Bürger*innenforums zum Projekt „Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbeteiligung am Beispiel des Donnersbergkreises“. Rockenhausen (8.11.2018), Vorstellung am 3./4. September 2019 im Rahmen einer öffentlichen Abschlusspräsentation (siehe Pressemitteilung der Resilienzinitiative und des Wochenblatts Rockenhausen unter http://www.resilienz-pfalz.de/news/detail/mit-vernetzung-kann-veraenderung-gelingen-gesund-im-donnersbergkreis-praesentiert-abschlussbericht/)

Borbe, Cordula; Steffens, Markus (2018): Resilienz im ländlichen Raum durch Bürger*innenbetei-ligung am Beispiel des Donnersbergkreises. Vortrag im Rahmen der Klausurtagung der Resilienz-Initiative des Pfalzklinikums. Rockenhausen (31.10.2018)

Borbe, Cordula (2019): Intersektionalität begreifen -Handlungsoptionen finden. Einführung in den Begriff der Intersektionalität. 4. Symposium des Instituts für Sozialmedizin, Rehabilitationswissenschaften und Versorgungsforschung (ISRV) "Intersektionalität begreifen -Handlungsoptionen finden", 25.05.2019, Hochschule Nordhausen, https://www.hs-nordhausen.de/forschung/isrv-institut-fuer-sozialmedizin-rehabilitationswissens/links-und-downloads/

Borbe, Cordula (2019): Was uns gesund hält - Vorstellung der Ergebnisse der kommunalen Resilienzforschung. Symposium "Gesund Dörfer - Gesunde Menschen" Göcklingen, in Zusammenarbeit mit der Initiative "Die Pfalz macht sich / Dich stark - Wege zur Resilienz" (16.11.2019)

Organisation von Konferenzen

Fachtag: Die Zeit ist reif: Master Gedenkstättenarbeit und Menschenrechtsbildung in sozialen Berufen. 19.06.2020; https://www.hs-nordhausen.de/forschung/isrv-institut-fuer-sozialmedizin-rehabilitationswissens/veranstaltungen/

Intersektionalität begreifen - Handlungsoptionen finden 2019: Einführung in den Begriff der Intersektionalität. 4. Symposium des Instituts für Sozialmedizin, Rehabilitationswissenschaften und Versorgungsforschung (ISRV) "Intersektionalität begreifen -Handlungsoptionen finden", 25.05.2019, Hochschule Nordhausen; https://www.hs-nordhausen.de/forschung/isrv-institut-fuer-sozialmedizin-rehabilitationswissens/veranstaltungen/

InkluWas?: 2015: Inklusion aus Sicht der Sozialen Arbeit. 3. Symposium des Instituts für Sozialmedizin, Rehabilitationswissenschaften und Versorgungsforschung (ISRV) "InkluWas?", 07.11.2015, Hochschule Nordhausen.