Prof. Dr. Sabine Seibold-Freund

• Professorin, Gleichstellungs- und Familienbeauftragte
    • Fachbereich: Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
    • Studiengang/-bereich: Betriebswirtschaftslehre
    • Professur/Lehrgebiet: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebliches Steuerwesen
    QR-Code - Daten als vCard

Beruflicher Werdegang

• Abitur am Gymnasium Bad Sachsa
  • Ausbildung zur Hotelfachfrau sowie berufliche Tätigkeit im erlernten Beruf
  • Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft an der Georg-August-Universität Göttingen
  • Betriebspraktikum bei der Stadt Osterode am Harz (Kämmerei – Gebührenrecht)
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August-Universität Göttingen und Abschluss als Diplom-Kauffrau mit den Studienschwerpunkten: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Betriebswirtschaftslehre der öffentlichen Betriebe und Verwaltungen; Organisation und Leitung
  • Lehrbeauftragte an privater Nachhilfeschule (Fachschwerpunkte Englisch und Wirtschaftsenglisch, kaufmännisches Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Vorbereitungskurse zur Abschlussprüfung von Büro-, Einzelhandels-, Außenhandelskaufmann, Industriekaufmann, Bankkaufmann)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für deutsche und internationale Besteuerung, Universität Göttingen
  • Promotion zum Dr. rer. pol. über das Thema: „Stand und Entwicklung des österreichisch-deutschen Doppelbesteuerungsabkommens“
  • Wissenschaftliche Assistentin und Oberassistentin am Institut für deutsche und internationale Besteuerung, Universität Göttingen
  • Habilitationsschrift zum Thema: „Steuerliche Betriebswirtschaftslehre in nationaler und transnationaler Sicht“ (venia legendi für Betriebswirtschaftslehre)
  • Hospitation und Gutachtertätigkeiten in einer Steuerberatungskanzlei in Göttingen
  • Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Betriebliches Steuerwesen, an der Fachhochschule Nordhausen (seit 2003)

Arbeits- und Forschungsgebiete

• Aktuelle Probleme und Entwicklungstendenzen im europäisierten Umsatzsteuerrecht
  • Weiterentwicklung des internationalen Unternehmenssteuerrechts einschließlich Steuerabkommensrecht im Kontext der Globalisierung und Europäisierung
  • Besteuerung von Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Unternehmen

Mitgliedschaften/Gremien

1993-2003

Vorstandsmitglied (Schatzmeisterin) im Verein zur Förderung der nationalen und internationalen Forschung auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre an der Georg-August-Universität Göttingen e.V.

1997 - 2003

Mitglied im Institutsvorstand, Institut für deutsche und internationale Besteuerung, Universität Göttingen

1998 - 2003

Mitglied im Zentrum für Europäisierung und Globalisierung, Universität Göttingen

2002-2013

Ordentliches Mitglied im Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V.

2011-2013

Studiendekanin für den Studienbereich Betriebswirtschaftslehre/Internationale Betriebswirtschaft/Innovations- und Changemanagement

seit 2003

Mitglied im Gleichstellungsbeirat der FH Nordhausen

seit 2003

Mitglied im Wissenschaftlichen Verein - Förderverein der FH Nordhausen e.V.

2005-2012

Vorstandsmitglied (Schatzmeisterin) im Akademischen Zentrum Nordhausen e.V.

seit 2008

Familien- und Gleichstellungsbeauftragte der FH Nordhausen

2013-2019

Mitglied im Prüfungsausschuss des Studienbereichs BWL/IBW/ICM

seit 2022 Mitglied im Prüfungsausschuss des Studienbereichs BWL/IBW/DPM/ICM

Schriften

Monographien

• Besteuerung von Kommunen. Regiebetrieb, Eigenbetrieb und kommunale GmbH im Ertragsteuer-, Grundsteuer-, Umsatzsteuer- und Gemeinnützigkeitsrecht, 2. Aufl., Berlin 2015 (dritte Auflage in Bearbeitung)
  • Steuerrecht für Betriebswirte, 2. Aufl., Berlin 2019 (zusammen mit Markus Oblau)
  • Öffentliche Betriebe im Umsatzsteuerrecht. Berlin 2020

Aufsätze und Beiträge in Sammelbänden

• Umsatzsteuerliche Wirkungen des § 2b UStG im Kontext eines Tax Compliance Management Systems. In: Die Gemeindewirtschaft, Heft 05.2023, S. 123-130.
  • Rechtsgrundlagen, Bewertungsverfahren und Wirkungen der neuen Grundsteuer 2025, zusammen mit Philipp Kramer. In: Kommunale Steuer-Zeitschrift 2023, S. 1-9.
  • Beendigung eines gewerblichen Einzelunternehmens: Rechtsgrundlagen und Ertragsteuerfolgen, in: Aktuelle Entwicklungsaspekte der Unternehmensbesteuerung. Festschrift für Wilhelm H. Wacker, hrsg. von Hebig/Kaiser/Koschmieder/Oblau, Berlin 2006, S. 567-589
  • Innovation und Besteuerung, in: Scharf, A./Stein, B. (Hrsg.): Nordhäuser Hochschultexte – Schriftenreihe Betriebswirtschaft, Heft 6, Nordhausen 2009. Internationales Steuerrecht der Bundesrepublik Deutschland, in: Accounting, Controlling & Finance, hrsg. von C. Freidank und J. Tanski, München 2009 (zusammen mit W. H. Wacker)