• Mittwoch, 22.04.2020 09:30 Uhr - 15:00 Uhr

Wird verschoben! (Termin folgt ...) - Erde 5.0 - Digitalisierung ändert nichts, außer alles!

Zum Tag der Erde werden wir in Nordhausen ein Zeichen setzen!

Erstmals präsentieren wir in Thüringen den Fachtag Erde 5.0 und wie wir mit Hilfe der Digitalisierung unsere Zukunft gestalten können.

KEYNOTE Karl-Heinz Land:

Die Digitalisierung und der Raubbau an unserer Natur...
    Karl-Heinz Land beschreibt erstmals die globalen Herausforderungen unseres Planeten und wie wir diese, mit Hilfe der Digitalisierung, lösen könnten. Erde 5.0 - Die Zukunft provozieren heisst sein neues Buch, welches sich in seine Reihe von bedeutenden Managementbüchern zur Digitalisierung einreiht und doch herausragt. Als einer der ersten Digitalexperten überhaupt beschreibt der vom Welt Wirtschaftsforum 2006 ausgezeichnete „Digital Pioneer“, wie wir den digitalen Fortschritt nutzen können, um unsere weltweiten Herausforderungen zu lösen! Mit einem sehr anschaulichen Schreibstil holt Land auch die Menschen ab, die keine Experten neuer Technologien sind, klärt sie auf und nimmt sie mit auf eine Reise in die Matrix unseres digitalen Planeten.

(http://karlheinzland.com)

KEYNOTE Prof. Dr. Lothar Abicht:

Prof. Dr. Lothar Abicht ist Unternehmer, Universitätsprofessor, Forscher, Trainer und Autor zahlreicher Publikationen und Bücher sowie gefragter Speaker. Als Wissenschaftler ist er ein renommierter Experte für Bildungsforschung, demografische Entwicklung und die Arbeits- und Lebenswelt von morgen.
    Im rasanten Tempo entwickeln sich Digitalisierung und Automatisierung – mit weitreichenden Folgen für alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Gentechnologie und Biotechnologie finden ganz neue Antworten auf die Frage, was Leben eigentlich ist und öffnen Wege, Organismen und Organe im Labor neu zu schaffen. Hirnforschung und Computertechnik greifen nach der vermeintlichen Krone der Schöpfung, dem menschlichen Geist, und eröffnen Perspektiven zur Optimierung der menschlichen Fähigkeiten. Alles ist im Umbruch und die Veränderungen folgen nicht mehr linearen, sondern exponentiellen Mustern.

(https://www.lotharabicht.com)

Zur Veranstaltung wollen wir mindestens 250 neue Bäume pflanzen und sammeln für die Initiative "Plant-for-the-Planet". Jeder Euro bedeutet ein Baum!

(https://www.plant-for-the-planet.org/de/startseite)

---------------------------------------------------------------

PROGRAMM:

09:30 - 09:45

Eröffnung Präsident der HS Nordhausen

09:45 - 10:45

Keynote Karl-Heinz Land / Erde 5.0

10:45 - 11:00

Pause / Spende einen Baum!

11:00 - 12:00

Keynote Prof. Dr. Lothar Abicht / Bildung der Zukunft - 2030 Wie viel Mensch verträgt die Zukunft

12:00 - 13:00

Networking Pause

13:00 - 14:00

Podiumsdiskussion / Digitalisierung ändert nichts, außer alles!

---------------------------------------------------------------

(Kontakt bei Fragen: Tina Bergknapp)

• Ort HS Nordhausen, Audimax
      Weinberghof 4 99734 Nordhausen