• Dienstag, 27.02.2024 18:00 Uhr - 20:00 Uhr

HSN IMPULSE – BERND ABERLE

SIND TALSPERREN EINE ZEITGEMÄßE LÖSUNG FÜR DEN HOCHWASSERSCHUTZ?

Talsperren sind beeindruckende Bauwerke, die eine lange Geschichte haben und eine wichtige Funktion für die Wasserversorgung, Energieerzeugung und Hochwasserschutz erfüllen. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Geschichte der Talsperren vom frühen Einsatz in der Antike bis hin zu den modernen Konstruktionen von heute. Die ersten Talsperren in Deutschland entstanden vor mehr als 500 Jahren im Harz. Der Vortrag geht auf den Bau und die Funktionsweise von Talsperren ein, wie Talsperren überwacht und bei Bedarf saniert werden.
    Die Auswirkungen von Talsperren auf die Umwelt sind vielfältig und können sowohl positive als auch negative Aspekte umfassen. Ob wir auf Talsperren verzichten können oder sogar weitere Stauanlagen bauen müssen, erfordert eine sorgfältige Abwägung der ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen.

Der Vortragende hat beim Bau und bei der Sanierung von zahlreichen Wasserbauprojekten im In- und Ausland mitgewirkt.

• Ort Hochschule Nordhausen, Hörsaal 1
    • Veranstalter Stadt, Hochschule und Wissenschaftlicher Verein

• Zielgruppe Alle sind herzlich eingeladen!
    • Referent Bernd Aberle
    Zum Veranstaltungskalender