• Mittwoch, 29.05.2024 12:30 Uhr - 18:00 Uhr

Perspektivwechsel - Tag des Lehrens und Lernens 2024

Stadt, Land, Lehre - in Freiheit und Demokratie

Im vergangenen Semester hat die Hochschule Nordhausen mit dem ersten Tag der Lehre Perspektivwechsel ein neues Austauschformat ins Leben gerufen. Erfolg und Relevanz zeigten sich in den Rückmeldungen der Teilnehmenden. Nun soll es im Sommersemester 2024 gemeinsam mit der Bauhaus-Universität Weimar eine Neuauflage geben.
    Unser diesjähriger Perspektivwechsel vollzieht sich gemäß dem Motto "Stadt, Land, Lehre – in Freiheit und Demokratie". Im Hinblick auf die Landtagswahlen in Thüringen 2024, das 75-jährige Jubiläum des Grundgesetzes und den 35. Jahrestag der Friedlichen Revolution sind das hochrelevante Themen.

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir betrachten, wie Lehre in ungesicherten Zeiten gestaltet werden kann: Wie kann Lehre auf Krisen reagieren? Was bedeutet gute Lehre im Jahr 2024? Lässt sich gute Lehre weitergeben? Wenn ja, wie? Welche Leerstellen gibt es in der Lehre? Wie und womit können sie gefüllt werden?

Es ist uns gelungen, ein vielfältiges Programm zu erstellen, um diese und weitere Fragen im Rahmen des Tages der Lehre aufzugreifen und zu diskutieren.  Nutzen Sie die Gelegenheit, bringen Sie Ihre Perspektive ein und tauschen Sie sich gemeinsam darüber aus, wie wir Lehre heute und in Zukunft an Thüringer Hochschulen gestalten wollen!

Anmeldung

• Ort Hochschule Nordhausen, Bauhaus-Universität Weimar, Online über den Virtuellen Campus Thüringen
    • Veranstalter Hochschule Nordhausen, Bauhaus-Universität Weimar
    • Zielgruppe Alle sind herzlich eingeladen!
    • Kosten Teilnahme ist kostenlos.
    Zum Veranstaltungskalender