• Sonntag, 18.08.2024 23:59 Uhr

Rowena-Morse-Mentoring-Programm

für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -künstlerinnen

Nach einem erfolgreichen Start im Oktober 2018 geht das thüringenweite Mentoring-Programm im November 2024 in die mittlerweile siebte Runde: Doktorandinnen und Postdoktorandinnen der Thüringer Hochschulen können sich bis einschließlich 18. August 2024 auf das Programm bewerben.

Das Rowena-Morse-Mentoring-Programm (RMMP) ist ein Förderangebot für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchskünstlerinnen der Thüringer Hochschulen. Namensgeberin für das Programm ist Rowena Morse, welche 1904 als erste Frau ihre Promotion in Thüringen erfolgreich abschloss.

Das fächerübergreifende Programm begleitet Doktorandinnen in der Abschlussphase ihrer Promotion und Postdoktorandinnen in der Orientierungsphase auf ihrem individuellen Karriereweg. Während der Programmlaufzeit von 12 Monaten werden neben der Vermittlung von Mentor*innen spezifische Workshops zur Weiterqualifizierung angeboten. Im Rahmen von Peer?Mentorings vernetzen sich die Mentees mit (Nachwuchs?)Wissenschaftlerinnen anderer Thüringer Hochschulen und werden dabei in Gruppen?Mentorings von erfahrenen Professor*innen der Thüringer Hochschulen begleitet.

Die nächste Programmlaufzeit beginnt ab November 2024.

Finanziert wird das Programm durch das Thüringer Kompetenznetzwerk Gleichstellung (TKG). Das Grundkonzept wurde an der Friedrich-Schiller-Universität Jena entwickelt und im Arbeitskreis Mentoring des Thüringer Kompetenznetzwerks Gleichstellung als ein gemeinsames Konzept der Thüringer Hochschulen weiterentwickelt.

Einzureichende Bewerbungsunterlagen:

• Tabellarischer Lebenslauf
    • Motivationsschreiben
    • Empfehlungsschreiben von einer vorgesetzten bzw. einer betreuenden Person

Bewerbungsschluss: 18. August 2024

Bewerbungen an: Beirat für Gleichstellungsfragen, Weinberghof 4
    99734 Nordhausen; gleichstellunghs-nordhausen.de

Weitere Informationen zur Ausschreibung und den Bewerbungsmodalitäten finden Sie hier [Ausschreibung in dt./engl.; Verweis auf https://www.tkg-info.de/foerderungen/rmmp/]

Für interessierte Bewerberinnen findet am 04. Juni 2024, 16:00–17:30 Uhr eine hochschulübergreifende Informationsveranstaltung zum RMMP im Onlineformat statt. Bei dieser Veranstaltung wird das Mentoring-Programm durch die Programmkoordination vorgestellt, im Anschluss daran können Fragen zum Programm gestellt werden. Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird bis zum 03. Juni 2024 um eine Anmeldung per E-Mail unter kontakttkg-info.de gebeten. Die Zugangsdaten zur Veranstaltung werden nach erfolgter Anmeldung übermittelt.

Rowena-Morse-Mentoring-Program for young female scientists and artists

After a successful start in October 2018, the Thuringia-wide mentoring program is now entering its seventh round in November 2024: female doctoral students and postdocs at Thuringia's universities can apply for the program up to and including 18 August 2024.

The Rowena-Morse-Mentoring-Program (RMMP) is a support program for young female scientists and artists at Thuringian universities. The program is named after Rowena Morse, who was the first woman to successfully complete her doctorate in Thuringia in 1904.

The interdisciplinary program supports female doctoral candidates in the final phase of their doctorate and female postdocs in the orientation phase on their individual career path. During the program period of 12 months, specific workshops for further qualification are offered in addition to the placement of mentors. In the context of peer mentoring, the mentees network with (young) female scientists from other Thuringian universities and are accompanied in group mentoring sessions by experienced professors from Thuringian universities.

The next program period will begin in November 2024.

The program is financed by the Thuringian Competence Network for Gender Equality (TKG). The basic concept was developed at the Friedrich Schiller University of Jena and further developed in the Mentoring Working Group of the Thuringian Competence Network for Gender Equality as a joint concept of the Thuringian universities.

Application documents to be submitted:

• Curriculum vitae in tabular form
    • Letter of motivation
    • Letter of recommendation from a superior or supervisor

Application deadline: 18 August 2024

Applications to: Beirat für Gleichstellungsfragen, Weinberghof 4
    99734 Nordhausen; gleichstellunghs-nordhausen.de

Further information on the call and application modalities can be found here [Ausschreibung in dt./engl.; Verweis auf https://www.tkg-info.de/foerderungen/rowena-morse-mentoring-program/]

For interested applicants, a cross-university information event on the RMMP will take place on June 04, 2024, 4:00-5:30 p.m. in online format. At this event, the mentoring program will be presented by the program coordinator, after which questions about the program can be asked. To participate in the event, please register by e-mail at kontakttkg-info.de by June 3, 2024. The access data for the event will be sent after registration.

Zum Veranstaltungskalender